Dinkel mahlen

Am 14. Januar 2023 haben wir Dinkel auf dem Walzenstuhl gemahlen.

Dinkel gilt als ein Urkorn des Weizens. Das Korn ist durch einen harten Spelz geschützt und dadurch etwas härter als z. B. das Weizenkorn. Produkte aus Dinkelmehl oder Dinkelschrot erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie sind gesund und gut verträglich, der Proteingehalt ist höher als z. B. bei Weizen. Die Backeigenschaften sind allerdings beim Weizen besser als beim Dinkel.

Dinkel hat je 100 g essbarem Anteil folgende Bestandteile:

  • Kohlenhydrate 62,4 g
  • Eiweiß 11,6 g
  • Ballaststoffe 8,8 g
  • Fett 2,7 g
  • Mineralstoffe 1,9 g

Es war das erste Mahl, dass wir Dinkel auf dem Walzenstuhl gemahlen haben. Wir sind deshalb sehr vorsichtig vorgegangen und haben mit einem großen Walzenabstand von ca. 0,9 mm bis 1,0 mm begonnen. Während der 6 folgenden Mahldurchgänge haben wir den Walzenabstand immer weiter verringert. Hier können wir beim nächsten Mal schneller vorgehen und die Mahlvorgänge auf 3 bis 4 Stück reduzieren.

Nach dem 6. Mahldurchgang sah unser Produkt so aus:

Den 7. Mahldurchgang haben wir dann über den Zentrifugalsichter laufen lassen. Die Bilder zeigen das erzielte Produkt (Dinkeldunst) und die Kleie.

Die Kleie haben wir weitere 2 mal auf dem Walzenstuhl gemahlen aber nicht wieder dem Dunst untergemischt. Die ausgemahlene Kleie ist auf dem folgenden Bild zu sehen.

Das Fazit:

Unser Dinkeldunst wurde von unserem Müllermeister als gutes Ergebnis eingestuft. Die Entscheidung, die Kleie nicht wieder dem Dunst beizumischen, ist richtig. Der Dunst ist wesentlich heller und sieht dadurch auch sehr gut, vielleicht etwas mehlähnlich, aus. Der Mahlvorgang kann beim nächsten Mal deutlich verkürzt werden. Es hat sich aber auch gezeigt, dass die Walzen des Walzenstuhls überarbeitet werden sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert