Riemenschutz erneuert

Heute haben wir den Riemenschutz zwischen Transmission und Zentrifugalsichter erneuert. Der alte Schutz war nicht mehr so „ansehnlich“ und es war aufwändig, ihn abzubauen. Die Zeichnung von Claus zeigt unseren Plan.

Der untere Teil des Schutzes wird noch so am Boden festgesetzt, dass er sich nicht verschieben kann. Eine direkte Befestigung am Sichter ist nicht notwendig. Das hat den Vorteil, dass wir ihn nicht beschädigen. Die drei noch offenen Seiten werden noch „verschlossen“. Das geschieht aber so, dass wir an alle wichtigen Stellen ohne viel Aufwand herankommen. Das Abschmieren der Lager und ggf. auch das Nachziehen der Verschraubungen an den Lagerböcken ist jetzt einfach und schnell erledigt.

Das lange Teil und der eigentliche Riemenschutz kann später ohne großen Aufwand abgenommen werden, ganz ohne Werkzeug. Sollte der Antriebsriemen des Zentrifugalsichters ablaufen oder reißen, kann die Reparatur schnell und unkompliziert erfolgen.

Es ist noch etwas Feinarbeit nötig und auch die farbliche Anpassung wird noch erfolgen. Es zeigt sich aber schon jetzt, dass wir einen soliden Schutz haben. Zusätzlich werden wir im Betrieb die vorhandene Absperrung wieder aufstellen, so wie es vorher auch war. So haben wir an dieser Stelle einen guten Schutz, der auch unseren Besuchern zu gute kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert