Mahlen mit dem Walzenstuhl

Von der Idee bis zum Ergebnis

Franz hatte eine Idee: ‚Lasst uns doch einmal versuchen, nur mit dem Walzenstuhl zu mahlen.‘

Gesagt – getan!

Mit der kleinen Erweiterung, dass wir zunächst die Siebe im Zentrifugalsichter von 1,5mm auf 0,5mm umgerüstet haben. Schließlich haben wir statt Roggen – Weizen gemahlen.

Los geht es:

Zunächst vom Walzenstuhl direkt wieder in den Sack. So können wir sicher sein, dass das Mahlgut einmal komplett mit gleicher Einstellung gemahlen wurde.

Vom Walzenstuhl in den Sack
Direkt in den Sack

Der Spalt beim Walzenstuhl muss zunähst sehr weit eingestellt werden.
Wir wählen 1mm. Das entspricht ca vollen zwei Umdrehungen.

Das Ergebnis sieht gut aus!

Wir benutzen immer die Gosse im Mühlenkeller um über den Elevator I zum Walzenstuhl zu gelangen.

Die Gosse mit Weizen gefüllt.
Der Schieber ist nur ca drei Zentimeter geöffnet, damit sich der Elevator nicht ‚verschluckt‘.
Schieberstellung
Oben ist der kleine Spalt zu sehen.
Ergebnis mit ca 0,55mm Abstand der Walzen.

Um die Walzen richtig einstellen zu können haben wir nach dem zweiten Mahlgang angehalten. So konnten wir den Abstand messen und gut einstellen. Warum das im Betrieb nicht möglich war ist nicht klar.

Wir machen weiter mit ca 0,1mm – wieder in den Sack.

Ergebnis bei 0,1 mm

Nun sind wir mutig geworden. Wir stellen auf ca 0,05mm ein.

Tatsächlich sowei nach ‚Gefühl‘ bis man die Walzen deutlicher hört..
… und schon bleibt der Walzenstuhl stehen.
Wir müssen den Riemen kürzen.

Sieht schon gut aus.

Jetzt geht es durch den 0,5mm Sichter…

Dunst aus dem Sichter.
Der Übergang – geht zunächst noch zurück zum Walzenstuhl.
Nach der Optimierung des Abstand am Walzenstuhl, ist dieses das optimal zu erreichende Ergebnis.

Das Endergebnis ist wirklich super!

Wir fahren den Rest vom Übergang in den Trichter von Mahlgang I. Lassen den Sichter noch leer laufen, und sind fertig!

Was wir gelernt haben:

Hintere Kante der Abdeckung vom Walzenstuhl.

An der hinteren Kante der Abdeckung vom Walzenstuhl sammelt sich Mahlgut.

Wenn dieses beim Schließen der Abdeckung zwischen die Walzen fällt, kann der Walzenstuhl blockieren.

==> ggf sollte hier eine Dreieckleiste eingebaut werden.

Was wir benötigen:

Eine Schaufel, um Mehl vom Sack in die kleine Papiertüte zu füllen.
(So wie man es aus dem Kolonialwarenladen kannte…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert