Messungen am Generator

Am Samstag und am Dienstag (4.4.) haben wir Messungen am Generator durchgeführt.

Am Samstag haben wir Michel dabei geholfen, unseren Generator besser zu verstehen. Verschiedene Varianten der Beschaltung wurden ausprobiert.

Die gute Nachricht: Der Generator liefert tatsächlich eine Ausgangsspannung. Allerdings nur, wenn die Erregerspannung extern angelegt wird. Da die erzeugte Spannung unter der Erregerspannung liegt, kann sich der Generator nicht selber ‚hochziehen‘.

Die verschiedenen Beschaltungen haben die Situation nicht verbessert. – Was aber auch eine Erkenntnis ist.
Vielen Dank an Michael für seine Geduld und die telefonische Beratung!

Am

Am Dienstag haben wir den Aufbau in den ursprünglichen Zustand zurückgebaut.
Ziel ist es mit einer größeren Erregerspannung zu arbeiten und den Einfluss auf die Ausgangsspannung herauszufinden.

Wir haben zusätzlich noch bei verschiedenen Drehzahlen gearbeitet und bei jeder Erregerspannung auch einmal den 204Ohm Widerstand zugeschaltet.

Ergebnisse:

Die Messungen zeigen, dass die Ausgangsspannung der Erregerspannung folgt. Es gibt eine ‚leichte‘ Tendenz, dass das Verhältnis mit steigender Erregerspannung zunimmt.
Der Effekt ist allerdings nicht sehr signifikant.

Bei der Variation der Drehzahl ist ein eindeutiger Effekt festzustellen: Die Ausgangsspannung ’nähert‘ sich der Erregerspannung mit zunehmender Drehzahl. Um die gute alte Mühle nicht zu sehr zu belasten, wurden Drehzahlen über 9 U/min nicht vermieden.
Solange der ‚Nettogewinn‘ bei der Ausgangsspannung nicht über ‚1‘ liegt, kann sich der Generator nicht selber erregen. Da ein Betrieb mit Fremdspannung sehr viel komplizierter zu beherrschen ist, sollte versucht werden, den Generator besser an die Randbedingungen anzupassen. Hier sollen insbesondere die niedrigen Drehzahlen berücksichtigt werden. (Dabei gilt das Prinzip Hoffnung, dass sich die Abhängigkeit nicht asymptotisch der ‚1‘ nähert, sondern sich auf über ‚1‘ steigern lässt…)

Nach Ostern wollen wir einen Termin mit Michael vereinbaren, bei dem er aus Hamburg zu uns kommt und die Einstellungen vornimmt.

Wir sind noch nicht am Ziel, aber einen guten Schritt weiter gekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert